Keine Bildbeschreibung verfügbar

ZUSAMMEN: Südwest

IB Atelier Eastend mit dem Frankfurter Diversitäts- und Integrationspreis ausgezeichnet


Lebensgestaltung & inklusive Kunst - IB Atelier Eastend mit dem Frankfurter Diversitäts- und Integrationspreis ausgezeichnet

Am 4. Dezember 2023 wurde der Frankfurter Diversitäts- und Integrationspreis von Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg an sechs Preisträger*innen - darunter auch unser IB Atelier Eastend - im Kaisersaal des Frankfurter Römers überreicht.
Mit diesem Preis würdigt die Stadt seit 2002 innovative Projekte und Engagierte, die sich in besonderem Maß für ihre Mitmenschen stark machen.
Unser Atelier wurde für sein kulturelles und soziales Engagement ausgezeichnet als ein Ort, der die Vielfalt des Lebens feiert und die soziale Teilhabe fördert.

Bild: Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg mit den Vertreterinnen*Vertretern der ausgezeichneten Vereine und Institutionen, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Katarina Ivanisevic

Mehr über unsere Arbeit in Frankfurt findest du hier:
www.ib-suedwest.de/ib-ffm-mtk
www.internationaler-bund.de/Kunstwerkstatt-Frankfurt

Infos zum Preis:
www.amka.de/integrationspreis

Die Freude über den Preis war groß...

 

IB Delegation mit der Integrationspreis-Urkunde, von links nach rechts: Jürgen Feucht, Geschäftsführer IB Südwest gGmbH, Corinna Roßkopf, Leiterin IB Atelier Eastend, Ulrich Herrmann, Regionalleiter IB Frankfurt am Main/Main-Taunus-Kreis, Foto: Katarina Ivanisevic

Preisverleihung


Übergabe der Integrationspreis-Urkunde, von links nach rechts: Bürgermeisterin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg, Corinna Roßkopf, Leiterin IB Atelier Eastend, Anita Akmadza, Laudatorin, Stadtverordnete, Copyright: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Katarina Ivanisevic

ZUSAMMEN: Südwest

ZUSAMMEN: Südwest (Ausgabe 16 /2023)

 

Mitarbeiter*innen-Magazin ZUSAMMEN SÜDWEST

Endlich ist es wieder einmal soweit:
Unser neues Mitarbeiter*innen-Magazin ZUSAMMEN SÜDWEST, Nr. 16 ist fertig & wartet darauf, von Ihnen gelesen zu werden :-).

Im Leitartikel der Publikation beschäftigen wir uns mit dem Themen "Migration" und wie wir es schaffen können aus Teilnehmenden Mitarbeiter*innen zu machen.

Zudem spiegeln wir in der Rubrik "Kurz notiert" einen bunten Querschnitt, über die vielen Aktivitäten, die südwestweit stattgefunden haben: Wir berichten z.B. über über den Lernort Stadion unseres IB Fanprojektes in Darmstadt, vielfältige Feste unserer Einrichtungen, die Schwarzlicht-Ferienwoche des IB Koblenz sowie Projekte der Internationalen Arbeit. 

Auf fast 50 Seiten zeigt sich ein weiteres Mal, wie bunt das Leben in der Südwest ist!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der "ZUSAMMEN SÜDWEST".
 
Herzliche Grüße von den Geschäftsführern und der Redaktion
 

Hier geht's zum PDF >> KLICK

Immer gerne gelesen...

 

Sowohl unsere Mitarbeiter*innen, als auch Förderer, Partner und Freunde der IB Südwest gGmbH lesen mit großem Interesse unsere hauseigene Publikation.

Kommunikation intern und extern stärken!

 

Wir informieren unsere Mitarbeiter*innen über aktuelle Termine, Events und Fakten innerhalb der IB Südwest gGmbH.

Schon reingehört? Unser neuer IB-Südwest-Song ist da!

ZUSAMMEN: Südwest (Ausgabe 9 /2020)

 

Liebe Kolleginnen*Kollegen, Liebe Freundinnen*Freunde der IB Südwest gGmbH

es hat einen kleinen Moment gedauert, aber jetzt ist er fertig – unser Südwest-Song.

Bei der Entwicklung des Liedes haben viele Kolleginnen*Kollegen aus allen Teilen der Südwest mitgemacht. Entstanden ist dabei ein ganz wunderbarer Song.

An dieser Stelle herzlichen Dank an ALLE, die beteiligt waren. Besonders hervorheben möchten wir das Team um Dieter Geisinger, von der JugendKulturWerkstatt (JuKuWe) in Pirmasens, das den Song aufgenommen und fertiggestellt hat.

Ein Lied, das so viel mehr kann, als einfach nur schön klingen. Es transportiert unseren Zusammenhalt, unseren Spirit und die Kernideen unserer Gesellschaft.

Wer mag, hört mal rein, hier geht’s zum Südwest-Song: Hier gehts zum Song!

Mit herzlichen Grüßen der Geschäftsführung

 

Jetzt reinhören >> klick!

 

jetzt reinhören.

66 Jahre IB Frankfurt am Main

66 Jahre IB Frankfurt am Main


Viel(-falt) geschafft!

Dem Leitsatz des IB, „Menschsein stärken“ folgend, bieten wir seit 66 Jahren in Frankfurt am Main ein weites Netz von Bildungsangeboten, Wohn-, Beratungs- und Betreuungsformen an. Zu unserem Jubiläum haben wir für Sie eine Broschüre gestaltet, die Ihnen Einblicke in unsere Historie vor Ort gibt.

 

Jubiläumsfeier "66 Jahre IB Frankfurt am Main"

 

Unsere Jubiläumsfeier war einfach wunderbar!

Menschsein stärken!

 

Wir freuen uns, wenn Sie einen Blick in unsere 66-Jahre Jubiläumsbroschüre werfen! Hier geht's zur Pubilkation => Klick!

Christopher Street Day in Frankfurt am Main

Christopher Street Day in Frankfurt am Main 2019

 

L(i)eb dich aus  ̶  wir feiern‘s

Die Regenbogen-Party am 20. Juli 2019 hatte es in sich! Ein kunterbuntes Volk mit individuellen Outfits demonstrierte für sexuelle Gleichberechtigung und Vielfalt am Christopher Street Day in Frankfurt am Main.

Und der IB? Natürlich mittendrin!

Fast 100 Mitarbeitende der IB Zentrale und der IB Südwest gGmbH waren mit einem großen Partywagen und bunten T-Shirts unter dem Motto: „L(i)eb dich aus  ̶  wir feiern‘s“ dabei. Das Motto spiegelt unsere Einstellung:
Wir stellen grundsätzlich weder Lebensentwurf noch Konfession in Frage und zeigen „Flagge für Vielfalt und Gleichberechtigung“ ̶  Jeden Tag aufs Neue und gerne 2020 wieder, am nächsten Christopher Street Day, in Frankfurt am Main.

Es war einfach ein toller Tag....

 

Es war ein toller Tag und die teilnehmenden Kolleginnen*Kollegen hatten beim CSD wirklich viel Spaß!

Vielfalt begeistert!

 

Unsere Mitarbeitenden arbeiten jeden Tag für eine offene und tolerante Gesellschaft!

J.P. Morgan Lauf in Frankfurt am Main 2019

J.P. Morgan Lauf in Frankfurt am Main 2019

 

Wir laufen für Vielfalt!

Am 13. Juni 2019 sind wir für eine offene, tolerante und vielfältige Gesellschaft gelaufen! Fast 100 Mitarbeitende gingen beim J.P. Morgan Firmenlauf in der Mainmetropole für den IB an den Start und auch die Geschäftsführer der IB Südwest gGmbH waren mit von der Partie.

Unsere "Gallus-Donnertrommler" unter der Leitung von Manfred Ludanov heizten allen Sportler*innen ordentlich ein. Mit mitreißenden Rhythmen konnten sie die Läufer*innen auf den letzten Metern vor der Ziellinie noch einmal ganz großartig motivieren!

Nach dem Lauf sorgten Detlev Blitz und sein Team vom Bildungszentrum Darmstadt für leckere Snacks vom Grill, damit sich alle Läufer*innen und Fans noch einmal ausgiebig stärken konnten.

Es war einfach ein toller Tag....

 

Es war ein toller Tag und die teilnehmenden Kolleginnen*Kollegen hatten bei dem großen Firmenlauf viel Spaß!

Trommeln für die Motivation

 

Die "Gallus Donnertrommler" aus einer unserer Frankfurter IB-Einrichtungen heizten den Läuferinnen*Läufern kurz vor der Ziellinie noch einmal so richtig ein.

Zeig, wie bunt du bist!

Unsere neuen Großflächenplakate

 

ZEIG, WIE BUNT DU BIST!

Im Frühjahr 2018 geht unsere Image- und Recruiting-Kampagne „ZEIG, WIE BUNT DU BIST! in die zweite Runde. Nach der Etablierung der neuen Website www.ib-suedwest.de mit dem Mitarbeiter*innen-Videoblog und der voll beklebten U-Bahn, die unsere Werbebotschaft bereits seit November in der Region Frankfurt verbreitet, starteten nun weitere Aktionen:

Seit dem 6. April werben wir im gesamten Gebiet der IB Südwest gGmbH mit Plakatwänden und Litfaßsäulen im öffentlichen Raum.

Zudem begann parallel dazu unsere Buswerbung. Das Kampagnen-Keyvisual wird in zahlreichen Orten im Gesellschaftsgebiet für 6 Wochen auf beklebten Bus-Heckflächen zu sehen.

Unsere neue Buswerbung

 

Unsere Botschaft ist bunt und mobil! Wir hoffen, dass unsere Bus-Werbung die Menschen begeistert!

Unsere neuen Großflächenplakate

 

Unser Team aus Pirmasens findet die neuen Großflächenplakate einfach prima!

JuKuWe Pirmasens im Europaparlament

 

 

Wir für eine bunte Vielfalt: Jetzt Corporate Challenge Lauf 2018 vormerken!
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Auch 2018 starten wir beim JP Morgan Firmenlauf in der Frankfurter City!
In diesem Jahr laden wir nicht nur Läuferinnen & Läufer zum JP Morgan Event ein. Wir freuen uns
über alle, die an der Strecke unser Team anfeuern und nach dem Lauf gemeinsam mit uns feiern.
Wir stehen für die bunte Vielfalt einer offenen und toleranten Gesellschaft. Das zeigen wir gemeinsam
am 7. Juni 2018.
• J.P. Morgan Corporate Challenge Lauf, Donnerstag – 7. Juni 2018
• Treffpunkt ab 17:30 Uhr in Frankfurt am Main
• Detaillierte Infos folgen Mitte Mai
Wir freuen uns auf Sie • Ihr JP Morgan Orgateam


IB Südwest gGmbH • Telefon 06171 - 9126-0 oder -114
Zentrale Geschäftsführung • Telefon 069 - 94545 -117

Auch 2017 sind wir für Vielfalt gelaufen...

...und es hat allen großen Spaß gemacht :-)!

Seit dem 6.12.2017 tourt unsere Mitarbeiter*innen-Werbung auf der U-Bahn durch Frankfurt und den Taunus.

Von Frankfurt-Südbahnhof via Bad Homburg über Oberursel - unsere Personalwerbung ist mobil!

Gerade in den dunklen Wintermonaten wird unsere bunte Botschaft die Menschen begeistern.

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail