Bildungszentrum Saarbrücken
Moderne Dienstleistungen rund um Beruf und Ausbildung
Das IB-Bildungszentrum Saarbrücken ist eine gemeinnützige Bildungs- und Beratungseinrichtung des Internationalen Bundes (IB), Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e. V.
Die Bildungseinrichtung in Saarbrücken existiert bereits seit den 70er Jahren. Nach mehreren Standortwechseln (Brebach-Fechingen, Provinzialstr.4, Saarbrücken, Schroten 1A) werden alle Maßnahmen der Außenstelle Saarbrücken wieder in dem Gebäude in der Weißenburgerstr. 19 durchgeführt, in dem sich auch in den Jahren von 1970 bis Mitte der 80er Jahre ein Internat befand. Derzeit konzentrieren sich die Maßnahmen auf die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Das Bildungsangebot der Außenstelle Saarbrücken liegt auf folgenden Schwerpunkten:
- Reha-Spezifische Berufsvorbereitung
- BaE (Außerbetriebliche Ausbildung)
- Maßnahmen zur Reintegration in den Arbeitsmarkt
Die sich im Angebot befindlichen Maßnahmen richten sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene, denen einerseits eine berufliche Orientierung und Perspektive ermöglicht und andererseits eine Stabilität im Arbeitsleben gewährt werden soll.
Die Durchführung der Maßnahmen erfolgt im Auftrag der Agentur für Arbeit Saarbrücken und dem Jobcenter. Um den jungen Menschen eine Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen, haben wir ein enges Netzwerk zu verschiedenen Akteuren des regionalen Arbeitsmarktes aufgebaut und pflegen dies auch seit vielen Jahren kontinuierlich (Berufsschulen, Betriebe, IHK und HWK des Saarlandes, Zuständige Stelle für die Berufsbildung in der Hauswirtschaft im Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur).