Jugendbildung Hessen
Miteinander aktiv sein
Die Jugendbildung Hessen der IB Südwest gGmbH existiert seit 1981. Sie befindet sich im Stadtteil Griesheim in Frankfurt am Main, ist jedoch hessenweit tätig. Sie arbeitet auf der Basis des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzes (HKJGB) Teil Drei „Außerschulische Jugendbildung“.
Grundlage unserer Arbeit sind die Wünsche und Interessen junger Menschen. Wir unterstützen sie in der Umsetzung ihrer eigenen Ideen. So entstehen vielfältige Projekte. Begleitet werden diese Aktivitäten von Sozialarbeiter*innen und ausgebildeten Teamer*innen. Ort und Dauer können flexibel hessenweit vereinbart werden (Flyer siehe weiter unten Download).
Wer kann mitgestalten?
- Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre
- Multiplikator*innen der haupt- und ehrenamtlichen Jugendarbeit, Sozialarbeiter*innnen, Lehrer*innen u.a.
Weitere Infos über unsere Arbeit auf facebook oder auf Instagram.
Möglichkeiten entdecken
Projekte und Workshops zu aktuellen politischen, sozialen und kulturellen Themen gestalten:
- Strategien gegen Diskriminierung
- Strategien gegen Hate Speech
- Menschenrechte & Demokratiebildung
- interkulturelle und interreligiöse Verständigung
- inklusive Kulturprojekte
- Auseinandersetzung mit Rollenbilder und Stereotypen (Gender, Race, etc.)
- Umwelt und soziale Ungerechtigkeit
Welten verbinden
Internationale Jugendbildung erleben:
- Jugend-Info-Börse „HESSEN total international“ ( https://hessen-total-international.de/)
Mit der Jugendbildung Hessen können junge Menschen zum Beispiel:
- die eigene Wahrnehmung schulen,
- sich gegen Diskriminierung wenden,
- Vielfalt als Stärke begreifen,
- die eigene demokratische Haltung weiter stärken,
- sich für ein friedvolles und gleichberechtigtes Miteinander engagieren.
Speziell für Multiplikator*innen:
- Fachtagungen und Orientierungsvorträge zu aktuellen politischen und kulturellen Themen .
- www.hessischer-jugendring.de.
- Beobachtende Teilnahme in Workshops mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Die Jugendbildung Hessen liegt in der freien Trägerschaft der IB Südwest gGmbH und wird von dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Hessen Lotto unterstützt.
Vergangenes - das haben wir für euch organisiert:
"Pixel & Dice" das Jugendevent von und für Jugendliche. Am 23.11.2024 konntet ihr euch an vielen Stationen rund um's Thema Gaming ausprobieren. Dazu gab's frische Pizza aus dem Holzofen. Eintritt, Speisen und Getränke waren kostenfrei.
