Erasmus+-Projekt STELLA
STELLA - Staff's European Lifelong Learning Academy
Menschen mit Behinderung eine Perspektive bieten….
Im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ bekam der IB den Zuschlag für eine Kofinanzierung des Netzwerkprojektes „STELLA - Staff's European Lifelong Learning Academy“ für einen Zeitraum von insgesamt 24 Monaten. Die 10 Partner aus Deutschland, Polen, Italien, Griechenland, Großbritannien, Schweden, Frankreich, Litauen, den Niederlanden und der Türkei wollen in der Nachfolge des erfolgreich durchgeführten Projektes „ELLA - A European Lifelong Learning Academy – An Education Offensive For People With Disabilities" eine Bedarfsanalyse der Lebens- und Arbeitswelten von Menschen mit Behinderung erstellen.
Dabei sollen das soziale Verhalten, die Selbstwertschätzung, die Entwicklung von kritischem Denken, die Teamfähigkeit, technische und kommunikative Fähigkeiten sowie digitale und interkulturelle Kompetenzen dieses Personenkreises beleuchtet werden.
Endprodukt soll ein Handbuch zur „Verbesserung der grundlegenden Kompetenzen von Menschen mit Behinderungen“ sein, das Mitarbeiter*innen der sozialen Arbeit Informationen und Methoden vermittelt, um den von ihnen betreuten Menschen ein selbstbestimmteres Leben oder sogar einen Weg hin zur Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Teilhabe ist oberstes Prinzip: während der Projektphase und den nationalen wie internationalen Treffen agieren Menschen mit Behinderung auf gleicher Augenhöhe mit den Mitarbeitern der beteiligten Partner.
Ansprechpartnerinnen:
Christiane Lensch
Christine.Halas@ib.de
Der Ablauf
Das Projekt läuft vom 01.11.2017 bis zum 31.10.2019 und beinhaltet mehrere Meilensteine. Insgesamt 4 internationale Treffen von Teilnehmer*innen mit und ohne Behinderungen finden in Deutschland, Griechenland, Türkei und Litauen statt.
Die Zielgruppe
Mitarbeiter*innen der Eingliederungshilfe und Menschen mit Beeinträchtigungen.
Die Ziele des Angebots
Erstellung des Handbuchs: "How to improve basic work skills of people with disabilities".