Jugendmigrationsdienst (JMD) Kassel
Durch Vielfalt gewinnen!
Der Jugendmigrationsdienst (JMD) des Internationalen Bundes in Kassel und im Schwalm-Eder-Kreis ist ein Fachdienst für junge Menschen mit Migrationshintergrund. Wir unterstützen bei der sprachlichen, beruflichen, schulischen und sozialen Integration in unsere Gesellschaft.
Unsere Zielgruppen sind:
- Migrantinnen*Migranten zwischen 12 und 27 Jahren
- Mitarbeitende von Ämtern, Betrieben, Einrichtungen und anderen Institutionen
- Bevölkerung im Lebensumfeld junger Migrantinnen*Migranten
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht:
- Individuelle Integrationsförderung
- Begleitung des Integrationsprozesses
- Gruppenangebote
- Netzwerk- und Sozialraumarbeit
- Interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen
Mehr Infos: >> JMD-Portal.de
News

Im Rahmen der Interkulturellen Woche haben die Kolleginnen des Jugendmigrationsdienstes (JMD) Kassel und Schwalm-Eder-Kreis die Stimmen von jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sichtbar gemacht. Entstanden ist eine Plakataktion an der gut zu erkennen ist, das wir zusammenstehen und Haltung für die Werte Frieden, Gleichberechtigung und Demokratie zeigen.
Bei einem Gesprächscafé am 23.09.25 präsentierten wir die Plakate und gaben den Gästen die Möglichkeit, sich im übertragenen Sinne dazu zu stellen. Bei Kaffee und Keksen in den Räumen des Internationalen Bundes am Königsplatz kamen wir über die Aussagen auf den Plakaten ins Gespräch. „Ich bin dafür, dass Männer und Frauen die gleichen Rechte haben“ oder „Ich bin dafür, dass nur Menschen mit einem deutschen Pass wählen dürfen“ zählten zu den kontroverseren Themen und sorgten unter den Teilnehmenden schon bei der Umfrage für einen regen Austausch!
Wir bedanken uns recht herzlich bei den ca. 20 jungen (und junggebliebenen) Menschen, die an der Umfrage „Wofür stehst du?“ teilgenommen haben!
Kooperationen:
Vernetzt in der Region:
Der JMD Kassel kooperiert mit "IQ Qualifizierungsbegleitung in Nord- und Mittelhessen / Kassel". Ziel der Maßnahme ist es, die Chancen der teilnehmenden zugewanderten Akademiker*innen sowie der Fachkräfte auf eine qualifikationsadäquate Beschäftigung zu erhöhen.
In Kassel führen wir das JMD Präventionsprojekt "Respekt Coaches" an Schulen durch.