Jugendmigrationsdienst (JMD) Kassel
Durch Vielfalt gewinnen!
Der Jugendmigrationsdienst (JMD) des Internationalen Bundes in Kassel und im Schwalm-Eder-Kreis ist ein Fachdienst für junge Menschen mit Migrationshintergrund. Wir unterstützen bei der sprachlichen, beruflichen, schulischen und sozialen Integration in unsere Gesellschaft.
Unsere Zielgruppen sind:
- Migratinnen*Migranten zwischen 12 und 27 Jahren
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ämtern, Betrieben, Einrichtungen und anderen Institutionen
- Bevölkerung im Lebensumfeld junger Migrantinnen*Migranten
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht:
- Individuelle Integrationsförderung
- Begleitung des Integrationsprozesses
- Gruppenangebote
- Netzwerk- und Sozialraumarbeit
- Interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen
Mehr Infos: >> JMD-Portal.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 16:00, Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr.
Achtung, dies sind keine öffentlichen Sprechzeiten: Bitte vereinbaren Sie vorab immer einen Termin!
Kooperationen:

Vernetzt in der Region:
Der JMD Kassel kooperiert mit dem IQ-Teilprojekt "Internationale Fachkräfte qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt (InFA)". Ziel der Maßnahme ist es, die Chancen der teilnehmenden zugewanderten Akademiker*innen sowie der Fachkräfte auf eine qualifikationsadäquate Beschäftigung zu erhöhen.
Weiterhin führt die IB Südwest gGmbH eine Außenstelle in Homberg (Efze). Jugendliche mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren aus dem Schwalm-Eder-Kreis melden sich in der Stadtteilagentur in Homberg (Efze).
In Kassel führen wir das JMD Präventionsprojekt "Respekt Coaches" an Schulen durch.