Jugendhilfe & Migration Jugendmigrationsdienst (JMD) Fürstenfeldbruck
Der Jugendmigrationsdienst (JMD) Fürstenfeldbruck ist eine Außenstelle des JMD in München und gehört zur Gesamteinrichtung Jugendhilfe & Migration des IB.
Ziel des Angebots ist die Unterstützung junger Menschen mit Migrationshintergrund bei ihrer sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration in Deutschland.
Zielgruppen sind
- alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 26 Jahren mit Migrationshintergrund
- Institutionen und ehrenamtliche Initiativen in den sozialen Netzwerken, die für Migranten und Migrantinnen relevant sind (Integrationskursträger, Schulen, Fach- und Regeldienste, Betriebe, Verbände, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Migrantenselbstorganisationen, Religionsgemeinschaften etc.)
Wir beraten und unterstützen bei allen Fragen, die für eine gelungene Integration in Deutschland von Bedeutung sind, wie bei z.B.
- der Schullaufbahn
- Fragen zu Einkommen, ALG II, Bafög
- der beruflichen Orientierung und Lebensplanung
- der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche
- der Vermittlung von Integrations- und Deutschkursen
- der Anerkennung von Bildungsabschlüssen
- der Suche von Freizeitangeboten
- bei kulturellen, familiären und persönlichen Problemen
Bei Bedarf werden Dolmetscher/-innen zur Verfügung gestellt.
Die Beratung ist kostenfrei.
Bitte vereinbaren Sie immer vorab einen Termin!
Informationen und Terminvereinbarung:
Mehmet Atalar
Sozialberater
Jugendhilfe & Migration
Jugendmigrationsdienst (JMD) Fürstenfeldbruck
Viehmarktstr. 5a
82256 Fürstenfeldbruck
Tel: 08141 8890790
Mobil: 0176 43813452
mehmet.atalar@ib.de
www.ib.de
Die Arbeit der Jugendmigrationsdienste des IB wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).