Farbexplosion: Quelle Fotolia

Einleitung "Du passt zu uns"

Komm in unser Team!

Vielfalt ist unsere Stärke.

Fachkraft, Quereinsteiger*in, Berufsrückkehrer*in, Ü-50, Karriere-Küken frisch von den Uni?
Wir sind für alle Bewerberinnen und Bewerber offen!
Auf dieser Seite kannst du herausfinden, was dir die IB Südwest gGmbH zu bieten hat.

Interesse geweckt? Hier sind alle freien Jobs aufgelistet=> Klick!

Berufseinsteiger*innen aufgepasst!

Auf Theorie folgt Praxis: In unseren bunten Teams kannst du im absoluten Wohlfühlklima Berufserfahrung sammeln und dich mit jedem Tag mehr einbringen. Neue Kolleginnen und Kollegen werden bei der Einarbeitung umfassend betreut und unterstützt.

Wir freuen uns auf deine Ideen und begegnen allen kreativen Vorschlägen mit Neugier!

Und da du noch am Anfang stehst, bieten wir dir Fortbildungen und jede Menge tolle Workshops, die dich so richtig voranbringen.

Für Fachkräfte, die MEHR wollen

Mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie passgenauen Angeboten aus der Personalentwicklung unterstützen wir dich und deine berufliche Entwicklung. Lebenslanges Lernen ist mehr als nur ein Schlagwort - es ist eine Haltung - und die unterstützen wir zu 100%! Bei Bedarf gibt es zur Fortbildung eine Kinderbetreuung.

Wir setzen auf transparente Karrierewege und nutzen professionelle Förderinstrumente, Entwicklungsverfahren und Auswahlmethoden. Deinen Start in eine Fach- oder Führungslaufbahn unterstützen wir mithilfe verschiedener Personalförder- und -entwicklungsinstrumente. Außerdem bieten wir unseren Nachwuchsführungskräften ein inhaltlich aufeinander abgestimmtes Entwicklungsprogramm an.

Wir wollen, dass du dich für deine Aufgabe begeisterst und Erfolg bei deiner Arbeit hast!

Foto: Junge Mutter. Quelle: photocase_REHvolution, Farbexplosion: Quelle Fotolia

Berufsrückkehrer*in?

Du hast eine kleine Pause eingelegt - vielleicht warst du in Elternzeit oder hast eine/n Angehörige/n gepflegt? Jetzt möchtest du beruflich wieder durchstarten? Kein Problem, die IB Südwest versteht sich selbst als familienfreundlichen Arbeitgeber!

Natürlich sind nicht immer alle Wünsche 1:1 umzusetzen, aber wir versuchen dir den Wiedereinstieg, wo es möglich ist, zu erleichtern.

  • Wir machen uns für flexible Arbeitszeiten stark
  • Mitarbeiter*innen erhalten für ihre Kinder unter 6 Jahren einen Betreuungszuschuss
  • Kinder oder sogar Enkel von Mitarbeiter*innen können vergünstigt an IB-Ferienfreizeiten teilnehmen

Foto Quereinsteiger. Quelle: photocase_giulietta73

Quereinstieg gefällig?

Du möchtest in einer stationären Einrichtung der Behindertenhilfe oder der Seniorenhilfe arbeiten, besitzt aber keine fachliche Ausbildung in diesem Bereich? Dein Traumjob wäre Erzieher*in, aber leider hast du dich vor Ewigkeiten für einen anderen Beruf entschieden?

Kein Problem - bei uns gibt es viele Möglichkeiten, deinem Traumjob näher zu kommen. Wende dich gezielt und proaktiv an deine Wunscheinrichtung vor Ort.

Manchmal ist eine berufliche Neuorientierung ganz unkompliziert machbar.

Ich bin freiwillig hier! Und du?

Viele Dienstleistungen und Hilfen, die wir tagtäglich für selbstverständlich halten, wären ohne freiwillige Helfer*innen nicht möglich.

Die IB-Südwest bietet jungen Menschen ab 15 Jahren die Möglichkeit, sich durch einen Freiwilligendienst in Form eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) sozial zu engagieren.

Dein Engagement bringt dir nur Vorteile:

  • Du kannst interessante Erfahrungen sammeln und neue Kontakte knüpfen.   
  • Du hast die Möglichkeit soziale Berufe kennenlernen
  • Du kannst Wartezeiten zum Studium oder zur Ausbildung sinnvoll überbücken

Wende dich an unsere Freiwilligendienste-Büros in: Darmstadt, Frankfurt am Main, Germersheim (Koordination über Kaiserslautern), Kaiserslautern, Kassel (national & international), Koblenz, Langen, Mainz, Marburg, Wetzlar.

Die Freiwilligendienste des IB verfügen über ein eigenes Subportal => Klick!

Ü50 Mitarbeiterin: Quelle Fotolia, Farbexplosion: Quelle Fotolia

Voller Leidenschaft im Berufsleben - und das seit vielen Jahren?

Wer rastet, der rostet - wir freuen uns über berufserfahrene Mitarbeiter*innen, die ihr Know-how gerne mit anderen teilen. Ob 50 oder 60 Jahre - dein Alter spielt bei einer Bewerbung für uns keine Rolle!

Unsere Auffassung: Wer mit Leidenschaft für seinen Job brennt, sollte ihn auch so lange machen wie er es gerne möchte.