PASST! IB Coaching
Auszubildenden Coaching-Programm
Wir richten uns an Unternehmen, die ihre Arbeitgeberattraktivität in der Ausbildung steigern möchten. In einer längerfristigen Zusammenarbeit begleiten wir eine Auszubildendengruppe und etablieren Kommunikationsnormen sowie gegenseitigen Respekt und Vertrauen durch regelmäßige Workshops.
Herausforderung:
Die Integration junger Menschen in Betriebsabläufen ist eine ständige Herausforderung. Neue Auszubildende müssen sich in bereits vorhandene Strukturen und unterschiedliche Erfahrungsniveaus einfügen. Wenn sie diese Hürden nicht überwinden, fühlen sie sich oft als Fremdkörper.
Der hohe Anteil vorzeitiger Vertragslösungen (29,5% laut BIBB/DIHK 2022) wird nicht auf die falsche Berufswahl oder tatsächliche Überforderung, sondern auf Unzufriedenheit der Auszubildenden mit ihrer Situation zurückgeführt.
Eine gelungene Ausbildung lohnt sich für alle Beteiligten und die Nettokosten bei erfolgreicher Übernahme liegen deutlich unter den Rekrutierungskosten für Fachkräfte.
Der Ablauf
Umfang des Angebots:
- monatliche Workshops: 3 Stunden
- alle 4 Monate: Teamevent (5,5 Stunden, anstelle des Workshops)
- Einzelberatung: stundenweise zubuchbar
Workshops, Beispiele:
- Mediales Projekt "Mein Beruf, meine Firma": Unterstützung bei der Erstellung eines medialen Auftritts in sozialen Medien
- Seminare: Themen wie "Lernen, Lernen", "Umgang mit Misserfolg" und "Motivationsstrategien'"
- Projektarbeit: Entwicklung und Umsetzung bereichsübergreifender Projekte
Events, Beispiele:
- Selbstbehauptung und Stressresistenz: z.B. Krav Maga Training
- Team-Building: z.B. Kajakfahrten, Kletterhalle oder Waldklettergarten
Einzelberatung, Beispiele:
- Beziehungsmanagement im Ausbildungsverhältnis
- Abbruchprävention
- Beratung bei Leistungsproblemen
- Vermittlung von Unterstützungsleistungen in Krisensituationen
Die Zielgruppe
Wir richten uns an Unternehmen, die ihre Arbeitgeberattraktivität in der Ausbildung steigern möchten. In einer längerfristigen Zusammenarbeit begleiten wir eine Auszubildendengruppe und etablieren Kommunikationsnormen sowie gegenseitigen Respekt und Vertrauen durch regelmäßige Workshops.
Die Ziele des Angebots
Die Auszubildenden bilden eine stabile Gemeinschaft und werden erfolgreich in die Beziehungsdynamiken der ausbildenden Firma integriert.