FSJ und BFD im Raum Passau
Ob Kindergarten, Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder Kulturläden – bei uns findest du vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Für jede*n ist etwas Passendes dabei.
Ganz gleich, ob du bereits genau weißt, wohin dein Weg führen soll und eine Pause vom Lernen suchst, oder ob du dich erst noch orientieren möchtest – ein FSJ ist niemals umsonst. Es schenkt dir wertvolle Erfahrungen, neue Perspektiven und bringt dich persönlich wie auch beruflich weiter.
Freie Stellen
Wir kooperieren mit verschiedenen Einsatzstellen im Raum Passau, zum Beispiel
- Gesundheitszentrum Aidenbach: Pflege, (medizinische) Assistenz, Hauswirtschaft
- Klinik Rosenhof Bad Birnbach: Pflege, Sozialberatung, Verwaltung, Technik
- Fach- und Rehaklinik Johannesbad Bad Füssing: Pflege, Hauswirtschaft, Technik
- Eltern-Kind-Kurklinik Inntaler Hof Neuburg am Inn: Pädagogik, (medizinische) Assistenz, Hauswirtschaft
Weitere Einsatzstellen haben wir unter anderem auch
- in und um Regensburg
(z.B. Regenstauf, Lappersdorf / Hainsacker, Pentling, Neutraubling, Bad Abbach), - im Raum Neumarkt (Opf.)
bis zum Naturpark Altmühltal (z.B. Velburg, Berching, Kipfenberg), - im Landkreis Schwandorf (z.B. Teublitz),
- in den Regionen Bayerischer Wald und Oberpfälzer Wald
(z.B. Bad Kötzting, Zwiesel, Grafenau, Waldmünchen), - zwischen Straubing und Deggendorf (z.B. Bogen),
- im Landkreis Dingolfing-Landau (z.B. Mengkofen, Moosthenning),
- im Dreieck Landshut / Regensburg / Ingolstadt
(z.B. Mallersdorf-Pfaffenberg, Rohr in Niederbayern, Mainburg).
Noch nicht das Richtige dabei? Viele weitere freie Plätze findest du in unserer Einsatzstellenbörse. Wähle dort einfach das gewünschte Bundesland aus (z.B. Bayern), setze einen Haken bei "FSJ" und bei "BFD" und wähle die Einsatzbereiche, für die du dich interessierst.
Melde dich einfach bei uns, wenn du noch unsicher bist, welches Arbeitsfeld für dich in Frage kommt oder ob es überhaupt ein Freiwilligendienst sein soll. Wir beraten dich gerne individuell und finden bestimmt eine Einsatzstelle, die zu dir passt.
Freiwilligendienst - was ist das eigentlich?
Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist viel mehr als nur eine Überbrückung zwischen Schule und Ausbildung oder Studium. Es ist eine einmalige Chance, dich auszuprobieren, neue Seiten an dir selbst zu entdecken – und dabei noch richtig etwas zu bewegen.
Viele junge Menschen nutzen diese Chance zum Beispiel
- als Pause vom Lernen nach Schul- oder Uni-Abschluss
- um etwas Sinnvolles zu tun und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten
- um neue Fähigkeiten, aber auch eigene Grenzen zu entdecken
- zur beruflichen Orientierung und Sammeln von ersten Berufserfahrungen
- als Praktikum für medizinische, pflegerische und sozialpädagogische Ausbildungen und Studiengänge
- als Wartezeit für die Vergabe von Studienplätzen
Und das Beste daran? Es macht richtig Spaß! Du lernst andere Leute kennen, die genauso motiviert sind wie du und kein Tag ist wie der andere. Nebenbei gibt es fünf Seminarwochen, in denen du neue Perspektiven bekommst, dich weiterentwickelst – und oft auch echte Freundschaften schließt. Du bekommst Taschengeld, bist sozialversichert und sammelst wichtige Erfahrungen fürs Leben und für deinen Lebenslauf.
Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und maximal 18 Monate. Normalerweise leistest du deinen Dienst in Vollzeit, absolvierst also zwischen 35 und 39 Stunden wöchentlich. In Absprache mit der Einsatzstelle ist aber auch ein Teilzeit-Dienst ab 20,1 Stunden wöchentlich möglich.
Was bekommst du im FSJ oder BFD?
Im Freiwilligendienst gibt es zwar kein Gehalt, dein Engagement wird aber mit einem Taschengeld honoriert. Die Höhe unterscheidet sich je nach Einsatzstelle und beträgt mindestens 180 Euro.
Zusätzlich bekommst du ein Verpflegungsgeld in Höhe von 313 Euro und einen Wohnkostenzuschuss in Höhe von mindestens 50 Euro (Stand Januar 2024).
In manchen Einsatzstellen wird Verpflegung und/oder Unterkunft auch gestellt. Dann entfällt das Verpflegungsgeld und/oder der Wohnkostenzuschusses ganz oder teilweise.
Die Beiträge zur Sozialversicherung übernimmt ebenfalls die Einsatzstelle. Das betrifft die gesetzliche Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung.
Außerdem bekommst du
- einen Freiwilligenausweis und eine Ehrenamtskarte mit vielen Vergünstigungen,
- 25 abwechslungsreiche Seminartage mit vielfältigen Inhalten und Angeboten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung,
- 27 Tage Urlaub,
- ein ausführliches Zeugnis und
- eine Anerkennungsurkunde.
Voraussetzungen für Deine Bewerbung
Um ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst machen zu können, gibt es nur wenige Voraussetzungen:
- Interesse und Motivation, dich für andere zu engagieren
- Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht (in der Regel neun Jahre)
- Alter: bis 26 Jahre
- Gute Deutschkenntnisse
- Für ausländische Bewerber*innen: ein noch 4 Monate gültiger Aufenthaltstitel (z.B.: Visum)
Offene Infosprechstunde für Interessierte
Egal, ob du noch unsicher bist, ob ein FSJ das richtige für sich ist oder ob du Feuer und Flamme bist und mehr erfahren möchtest - in unseren offenen Infostunden beantworten wir all deine Fragen - einfach und bequem von zuhause aus.
Hier findest du die aktuellen Termine und den Link zur Videosprechstunde.
Außerhalb der Infostunden erreichst du uns auch jederzeit telefonisch unter +49 (0)911 94536-30 oder per E-Mail unter Bewerbung-Nuernberg@ib.de
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Natürlich kannst dich auch jederzeit direkt bei uns bewerben! Ein Freiwilligendienst startet in der Regel am 1. September. Bei uns kannst du aber auch in jedem anderen Monat beginnen!

Sie wollen Einsatzstelle werden?
Wenn Sie in Ihrer Einrichtung Freiwillige beschäftigen möchten, beraten wir Sie gerne unverbindlich zu den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen.
Eine Anerkennung als Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr kann direkt über uns erfolgen - jederzeit und in der Regel auch kurzfristig. Auch bei der Anerkennung als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst unterstützen wir Sie gerne.
- Allgemeine Informationen für Einsatzstellen
- Erstinformation für Einsatzstellen zum Herunterladen (PDF, 2 Seiten)
Ihre Ansprechparterin für Regensburg, Oberpfalz und Niederbayern:
Frau Johanna Mößler
johanna.moessler@ib.de
Telefon 0941 58612502
Gefördert durch:

