Frauen aktiv in die Zukunft - Zweibrücken
Frauen aktiv in die Zukunft ist ein Förderprogramm für erwerbsfähige Frauen mit Unterstützungsbedürfnissen, das deren Motivation für berufliche Qualifizierung und soziale Teilhabe steigern soll.
Durch individuelle Beratung, Coaching und Aufbaumodule werden Schlüsselqualifikationen entwickelt sowie Themen wie Gesundheitsförderung, Finanzbildung und Work-Life-Balance behandelt. In Aufbaumodulen können praktische Erprobungen und berufsbezogene Sprachförderung ermöglicht werden.
Förderung
Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus sowie aus Mitteln des Jobcenters Zweibrücken.
ESF-Webseiten der Europäischen Kommission:
https://ec.europa.eu/european-social-fund-plus/de
Website der ESF+-Verwaltungsbehörde Rheinland-Pfalz: www.esf.rlp.de
Website des Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz: https://mastd.rlp.de
Der Ablauf
Hauptgegenstand der Förderung ist die durchgehende Lebens- / Sozial- und Berufs-Beratung in Einzelgesprächen und in Kleingruppen sowie die anschließende praktische Erprobung / Eignungsfeststellung bzw. Teilqualifizierung in verschiedenen Berufsfeldern. Die Förderung wird in einem Basismodul (Beratung) und in Aufbaumodulen (Fachpraxis) in Teilzeit bis hin zu Vollzeit verwirklicht.
Die Voraussetzungen
Wenn Sie Bürgergeld beziehen, sprechen Sie uns in den Sprechzeiten an oder wenden Sie sich an Ihre Vermittlungskraft im Jobcenter Zweibrücken.
Die Zielgruppe
Bürgergeldbeziehende Frauen in der Stadt Zweibrücken mit dem Ziel ihre der Erhöhung ihrer Beschäftigungsfähigkeit.
Die Ziele des Angebots
Wir bieten individuelle Unterstützung z.B. bei…
- Öffnen einen positiven Selbstbildes
- Stärkung von Kompetenzen
- Verbesserung der Lebenssituation (Gesundheit, Finanzen, Wohnen...)
- Vorbereitung der Vermittlung in Arbeit oder Qualifikation